Being Daniel Dennett

Scroll for English

Angenommen, ich würde ein paar Überzeugungen haben, die ich normalerweise Daniel Dennett zuschreibe: dass der religiöse Glaube einen evolutionären Vorteil darstellen würde, der trotz seiner angeblichen Unwahrheit die Menschen infizieren würde.

Wir wissen nun, wie bestrebt die Medizin ist, abhanden gekommene evolutionäre Vorteile zu rekonstruieren; etwa aus Gehörlosen hörfähige Menschen zu machen. Die Medizin setzt sich damit ein rationales Ziel, etwa im Sinn der Zweckrationalität.

Mit dieser Einsicht im Hinterkopf müsste ich also als zweiter Daniel Dennett meinen, Religion wäre falsch, Katechese aber (das Wiederhestellen des evolutionären Vorteils Religiosität) zweckrational.

Ergo wäre ich kein Pragmatist.

Ich meine, ich bin sowieso kein Pragmatist. Aber ob sich Dennett als Quines Schüler dasselbe leisten kann?

  
Enough with scrolling

Let’s imagine that I come to have a series of beliefs normally attributed to Daniel Dennett: religious faith is an evolutionary advantage that went viral independently of the alleged fact that there’s no God.

At the same time it’s obvious that the task to rebuild evolutionary advantages is rational – say in the sense of Weber or Pareto. Think only of the medical efforts to repair hearing loss.

Thereby it would be rational to repair religiosity by means of catechism. Consequently, at the same time I would be bound to consider religiosity to be false and catechism to be rational.

Which cannot be done if you’re a pragmatist. I mean, I’m not a pragmatist anyway. But can Dennett as a philosopher so strongly influenced by Quine afford rejection of pragmatism?

Schreibe einen Kommentar

