Doppelt gemoppelt ist verkehrt

SCROLL FOR ENGLISH

Die doppelte Verneinung ist mit einer Bejahung äquivalent – so die klassische Auffassung. Die doppelte Bejahung ist nur eine Bestätigung – so die klassische aber auch die nichtklassische Auffassung.

Stimmt Letzteres? Hier ein Gegenbeispiel:

Ich bestelle zwei Eis und einen doppelten Espresso. Fünf Minuten später kommt der Kellner noch einmal bei mir vorbei, um andere zu bedienen, und versichert mir:

Ich hab‘ Sie nicht vergessen. Kommt gleich

Es vergehen noch zehn Minuten. Die Kinder langweilen sich, reiben sich die Augen, schmieren mit Tinte, der Kellner erscheint, beobachtet uns und wiederholt:

Ich hab‘ Sie nicht vergessen. Kommt gleich.

Da weiß ich wegen der doppelten Bejahung allein, dass er meine Bestellung vergessen hat. Die Verneinung von dem, was er sagt, muss wahr sein.

Man könnte sagen, dass beide Aussagen des Kellners wegen der verstrichenen Zeit unterschiedliche Bedeutungen haben. So verstanden ist mein Beispiel keines, das zeigt, dass die doppelte Bejahung eine Verneinung ist, sondern eines, das die Sinnlosigkeit der zeitlosen Sprache demonstriert.

Mann kann’s so oder so nehmen, aber eines steht fest: Nach dem heutigen Posting dürfen die Vorstellungen meiner Leser über Semantik nicht unerschüttert bleiben.

ENOUGH WITH SCROLLING

Traditional wisdom says that a double negation is an affirmative. This is classical logic. And it also says that a double affirmative remains one. Which is classical and nonclassical logic.

But consider the following counter-example concerning this last wisdom:

I order two ice creams and one espresso. Five minutes later the waiter comes by to bring other folks‘ drinks, spots me and says:

I didn’t forget your order. It comes immediately.

Ten more minutes pass, the kids are bored, fingers in their eyes, ink on their fingers, the waiter appears and repeats:

I didn’t forget your order. It comes immediately.

His affirming twice the same statements makes me believe that it’s their negation that holds.

Of course you can say that a double affirmative is not a negation because the time passed changed the meaning of the first sentence. But, again, taken thus, my example may not be understood as one in tenseless language.

In this sense, my example is not one concerning double affirmatives as negations but the senselessness of tenseless language.

Take it as you like, your views on semantics can’t remain the same after this post.

Schreibe einen Kommentar

